Über diesen Blog

Der demografische Wandel ist dabei, unsere Gesellschaft tiefgreifend zu verändern. Zu den stark betroffenen Regionen gehört das südliche Niedersachsen. 
 
Dieser Blog nimmt exemplarisch die Stadt Einbeck in den Blick und beschreibt, wie die Veränderung der Bevölkerung eine Kommune prägt. Seit 2018 sind dazu Interviews mit mehr als 30 Politikern, Wirtschaftsvertretern und Bürgern erschienen. Die Gespräche machen deutlich, welche Herausforderungen das Altern und Schrumpfen mit sich bringt – sei es auf dem Wohnungsmarkt, in der Pflege oder für das Leben in den Dörfern. Die Interviews sind in dem Buch „Altes Einbeck“ (Tredition-Verlag) nachzulesen. 

Mit dem Erscheinen des Buchs ändert sich der Fokus des Blogs: Im Mittelpunkt stehen Best Practices aus verschiedenen Kommunen. Sie zeigen, dass Kleinstädte dem demografischen Wandel nicht hilflos ausgeliefert sind, sondern seinen Folge-Problemen wirkungsvoll begegnen können.Die bewährten Lösungen aus Handlungsfeldern wie Mobilität, Leerstand oder Fachkräftegewinnung können anderen Kommunen als Vorbild dienen – sie sollen zum Nachahmen und Weiterentwickeln ermutigen. 

Der Blog versteht sich als inhaltlich unabhängig und verfolgt keinerlei wirtschaftliche Interessen. Hinweise, Kritik und Anregungen sind willkommen. 

Aus Gründen der Lesbarkeit nutzen die Beiträge überwiegend die männliche Form – siehe „Bürger“. Selbstverständlich sind mit solchen Personenbezeichnungen alle Menschen gleich welchen Geschlechts gemeint.
 
Autor der Beiträge ist Ralf Blasig.
Kontakt: ralfblasig@hotmail.com


Beliebte Posts aus diesem Blog

Stadtverwaltung: Mehr als 100 Beschäftigte vor dem Ruhestand

Stadtverwaltung pocht auf Neubau-Option für Vogelbeck

Einbecks Grundschulen schrumpfen wieder