Senioren-Wohnpark eröffnet später

Der Senioren-Wohnpark in der Einbecker Südstadt soll Mitte März und damit später als geplant an den Start gehen. Der Grund: Während der Rohbauphase im Sommer wurden falsche Kalksandsteine geliefert. Die Lieferung neuer Steine habe wegen der Hochsaison in der Baubranche lange gedauert, teilt Andreas Weber vom Betreiber Convivo mit. Ursprünglich sollte der Park 2019 eröffnen.

Baustelle Senioren-Wohnpark: An der Liegnitzner Straße stehen derzeit noch die Bagger. 

Laut Weber sind bisher 18 von 87 Wohnungen und 4 der 24 Apartments in Wohngemeinschaften reserviert. Insgesamt sind damit erst rund 20 Prozent der Kapazitäten vergeben. Grund zur Sorge sieht Weber dennoch nicht: „Damit befinden wir uns in unserem Soll, da Wohngemeinschaften kurzfristig in Anspruch genommen werden und wir noch kurz vor und nach der Eröffnung mit Reservierungen rechnen.“

Das Leitungsteam aus Parkleitung, Pflegedienstleitung und Stellvertretung ist nach Auskunft von Convivo bereits an Bord. Auch zwei Fachkräfte für den Ambulanten Dienst wurden eingestellt. „Aktuell sind alle Stellen für den Park ausgeschrieben und wir planen, bis März das Team für die erste Startphase zusammen zu haben“, so Weber. Mit zunehmender Zahl der Bewohner werde das Personal aufgestockt. Zur Projektvorstellung 2018 hatte Convivo mit insgesamt 45 bis 50 Beschäftigten am Standort Einbeck gerechnet, darunter Haustechniker und Servicekräfte. Gerade in der Pflegebranche gilt die Mitarbeitersuche als schwierig, weil es an Fachkräften mangelt.

Zum Konzept des Wohnparks wird nach Webers Worten auch eine naturnahe Gestaltung der Umgebung gehören. Geplant seien Streuobstwiesen, Hochbeete und ein Naturspielplatz. „Micro-Farming“ lautet das Schlagwort. Die Nachbarschaft rund um Kolberger Straße und Liegnitzer Straße will Convivo nach eigenen Angaben einbeziehen. „Perspektivisch ist auch die Nutzung der Parkfläche für Wochen- oder Flohmärkte, Stadtteilfeste oder Ausstellungen angedacht“, so Weber.

Die Bremer Convivo-Gruppe wächst derzeit stark. Das Unternehmen betreibt mittlerweile Senioren-Wohnparks in Hamburg, Bremen, Ganderkesee, Lengede, Brühl, Eutin und Goslar. In diesem Jahr sollen sieben Parks dazukommen, darunter die Anlage in Einbeck. Bis 2025 will Convivo nach eigener Darstellung deutlich mehr als 80 Parks entwickeln.

Mehr zum Thema:
"Bei uns kauft man sich in ein umfängliches Konzept ein" 
(Interview mit Andreas Weber vom 25. November 2018)

Hinweis: 
In einer ersten Fassung dieses Artikels hieß es, dass der Senioren-Wohnpark erst im Mai eröffnet. Grundlage war eine telefonische und schriftliche Auskunft von Convivo. Nach Veröffentlichung des Beitrags hat das Unternehmen jedoch darauf hingewiesen, dass als Eröffnungstermin der 14. März vorgesehen sei. 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stadtverwaltung: Mehr als 100 Beschäftigte vor dem Ruhestand

Stadtverwaltung pocht auf Neubau-Option für Vogelbeck

Einbecks Grundschulen schrumpfen wieder