106 Rathaus-Beschäftigte stehen vor dem Ruhestand

In der Einbecker Stadtverwaltung haben 29 Prozent der Beschäftigten den 57. Geburtstag bereits gefeiert und werden daher in den kommenden Jahren in den Ruhestand gehen. Das geht aus dem aktuellen Personalbericht hervor. Zum Stichtag 31.12. 2019 gehörten demnach 106 Personen in die Altersgruppe 57+. Insgesamt beschäftigte die Stadtverwaltung zum Jahresende 369 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Arbeitsplatz Neues Rathaus: Mehr als 100 Beschäftigte der Stadt Einbeck sind mindestens 57 Jahre alt - Rente oder Pension sind in Sicht.

Der Bericht macht deutlich, dass bei der Nachfolgeplanung große Herausforderungen auf die Verwaltung zukommen. Die Zahl der nachzubesetzenden Stellen sei erheblich. „Ausbildung und Personalmarketing müssen somit weiterhin Schwerpunkte der Personalarbeit bleiben.“ In den vergangenen Jahren ist der Anteil der Beschäftigten 57+ deutlich gestiegen – von 25 Prozent (2017) auf nun 29 Prozent.

Im Gegensatz dazu blieb das Durchschnittsalter der Beschäftigten mit 47,8 Jahren konstant. Beim Bauhof und bei der Stadtentwässerung sank es leicht.

Mehr zum Thema:
Ruhestandswelle rückt näher

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stadtverwaltung: Mehr als 100 Beschäftigte vor dem Ruhestand

Stadtverwaltung pocht auf Neubau-Option für Vogelbeck

Einbecks Grundschulen schrumpfen wieder