Lange Wartelisten: Stadt will neue Krippenplätze schaffen

Die Stadt Einbeck will auf die langen Wartelisten für Krippenplätze mit einer zusätzlichen Gruppe in der Kindertagesstätte Iber reagieren. Über diesen Vorschlag berät der Familienausschuss in seiner nächsten Sitzung am 12. Juni. Die neue Gruppe mit 15 Plätzen soll zum Kindergartenjahr 2020/2021 starten.

Die Kita in Iber: Hier könnte 2020 eine Krippengruppe mit 15 Plätzen starten. Für den notwendigen Umbau rechnet die Verwaltung mit Kosten von rund 100.000 Euro.

Mit den Plänen reagieren Politik und Verwaltung auf Kritik an fehlenden Betreuungsangeboten für Kleinkinder unter drei Jahren. Die Verwaltung hatte eingeräumt, dass in Einbeck mehr als 100 Mädchen und Jungen auf einen Krippenplatz warten. Im Interview hatte Familienausschuss-Vorsitzender René Kopka Aufklärung und zusätzliche Kapazitäten gefordert.

Der tatsächliche Mangel ist laut Beschlussvorlage nicht so groß, wie es die Wartelisten vermuten lassen: Einige Eltern verzichten demnach auf einen Krippenplatz, wenn sie über die anfallenden Gebühren informiert werden. Andere warten freiwillig, um einen Platz in einer ganz bestimmten Krippe zu bekommen. „Trotzdem ist die Stadt Einbeck jedoch gefordert, zeitnah deutlich mehr Krippenplätze zur Verfügung zu stellen“, heißt es in der Vorlage.

Am besten lassen sich zusätzliche Plätze laut Verwaltung in Iber schaffen - mit dem evangelischen Kindertagesstättenverband als Träger. Um den Umbau des städtischen Gebäudes in Iber zu finanzieren, will die Verwaltung 100.000 Euro für den Investitions-Haushalt 2020 einplanen. In einer ersten Schätzung gehe das Kirchenamt von Umbaukosten von 82.500 Euro aus. Allerdings sei im Baubereich mit weiter steigenden Kosten zu rechnen.

In Iber würde die erste Krippengruppe für die Orte westlich der Leine entstehen. Dazu gehören Buensen, Dörrigsen, Drüber, Edemissen, Iber, Immensen, Odagsen, Rotenkirchen, Strodthagen und Sülbeck. Dieser Bereich sei vernachlässigt worden, stellt die Verwaltung fest. Von den sechs bisherigen Krippenstandorten befinden sich vier in der Kernstadt. Eine weitere neue Krippengruppe wird in diesem Jahr in Vogelbeck eröffnet  – die Plätze sind aber bereits vergeben.

Krippenstadtorte und Einzugsgebiete:
Krippe Deinerlinde – Südstadt
Krippe Münsterminis – Innenstadt
Krippe Regenbogenkindergarten – Innenstadt/Nordstadt
Krippe Schatzkiste – Nordstadt
Krippe Kita Greene - frühere Gemeinde Kreiensen
Krippe Kita Kreiensen - frühere Gemeinde Kreiensen
Krippe Kita Vogelbeck - Orte östlich der Leine
(Eröffnung zum Kindergartenjahr 2019/2020)

Mehr zum Thema:
Interview mit dem Familienausschuss-Vorsitzenden René Kopka (SPD) zur Kinderbetreuung.
Interview mit Lene Garus-Jochumsen, Leiterin des Kinder- und Familien-Servicebüros.
Beschlussvorlage der Verwaltung für den Familienausschuss.

Der Termin: 
Gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Jugend, Familie und Soziales und des Ausschusses für Kultur, Tourismus und Wirtschaftsförderung am Mittwoch, 12. Juni 2019, um 18.30 Uhr im Alten Rathaus in Einbeck. Die Sitzung ist öffentlich.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stadtverwaltung: Mehr als 100 Beschäftigte vor dem Ruhestand

Stadtverwaltung pocht auf Neubau-Option für Vogelbeck

Einbecks Grundschulen schrumpfen wieder