Senioren-Wohnpark startet trotz Corona den Betrieb

Die offizielle Eröffnungsfeier wurde wegen des Corona-Virus abgesagt – dennoch beginnt der neue Senioren-Wohnpark in der Südstadt den Betrieb. „Der erste Mieter zieht am 28. März ein, die nächsten folgen im April“, berichtet Parkleiterin Tanja Pfeiffer. Auch die Tagespflege werde zum April eröffnen.

Der Innenhof des neuen Seniorenparks an der Liegnitzer Straße. 

„Im Moment sind wir dabei, insgesamt zehn Mietverträge zu schließen“, so Pfeiffer. Weitere Mietverhältnisse seien „in Klärung“. Ziel sei es, bis zum Jahresende die 24 Apartments in Wohngemeinschaften sowie die Hälfte der 87 Service-Wohnungen zu vermieten. Pfeiffer betont, dass im Seniorenpark alle Hygienestandards des Robert-Koch-Instituts beachtet würden. Dennoch werde die Corona-Welle neue Interessenten vermutlich nicht zu einem Umzug ermuntern. „Es bremst uns etwas aus.“

Tobias Wiedemann, Pflegedienstleiter ambulant, und Parkleiterin Tanja Pfeiffer in einem Gemeinschaftsraum des WG-Bereichs.

Betreiber Convivo hat nach Pfeiffers Angaben bisher 23 Beschäftigte für den Standort Einbeck eingestellt, davon 8 Pflegekräfte. Interessenten gebe es trotz Fachkräftemangels in der Pflege genug. „Wir haben einen hohen Zulauf.“ Langfristig sollen im gesamten Park voraussichtlich 45 bis 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten.

Blick in die Tagespflege, die im April eröffnen soll. 

Mehr zum Thema: 
Senioren-Wohnpark eröffnet später
„Manche Pflegeheime funktionieren fast wie eine Fabrik“ 
„Bei uns kauft man sich in ein umfängliches Konzept ein“ 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stadtverwaltung: Mehr als 100 Beschäftigte vor dem Ruhestand

Stadtverwaltung pocht auf Neubau-Option für Vogelbeck

Einbecks Grundschulen schrumpfen wieder