"Bei uns kauft man sich in ein umfängliches Konzept ein"

In der Einbecker Südstadt entsteht eine neue Wohnanlage für Senioren, die Pflege, Services und altengerechte Unterbringung kombiniert. Im Interview spricht Andreas Weber von Betreiber Convivo über das Wohnpark-Konzept, die Preispolitik und die Wachstums-Pläne des Bremer Unternehmens. 

An der Kolberger Straße in Einbeck plant die Convivo-Gruppe aus Bremen einen Wohnpark für Senioren. Die Baustelle mit den Kränen ist nicht zu übersehen. Foto: Convivo

Welche Angebote für Senioren planen Sie?

In Einbeck entsteht an der Kolberger Straße ein Convivo-Park mit 87 Service-Wohnungen, zwei Wohngruppen mit je 24 Plätzen und einer Tagespflege. Die Service-Wohnungen sind für Menschen gedacht, die selbstständig leben und nur bei Bedarf Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten. Die Wohngruppen eignen sich für Senioren mit Pflegebedarf, die in ihrem Alltag regelmäßig Unterstützung brauchen.

Oft sind Pflegeheime, Tagespflege und Seniorenwohnungen voneinander getrennt. Warum bieten Sie die Kombination an?
Viele Menschen treffen zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr die Entscheidung, wie sie im Alter leben wollen: Soll ich mein Haus behalten solange es geht? Ziehe ich in eine altengerechte Wohnung in der Nähe von Ärzten und Geschäften? Nach unserer Erfahrung ist es besser, mit dieser Entscheidung nicht zu lange zu warten, um die nachfolgende Lebensphase aktiv genießen zu können. Unsere Convivo-Parks sind deshalb als attraktives Angebot für fitte, aktive Senioren konzipiert. Wenn die Leistungsfähigkeit später nachlässt, können die Kunden problemlos Pflegeleistungen oder Hilfe im Haushalt in Anspruch nehmen – alles innerhalb des vertrauten Wohnquartiers. Hinzu kommt, dass wir in den Convivo-Parks das Pflegepersonal sehr effizient einsetzen können, gerade weil die verschiedenen Leistungen nicht getrennt sind. Das wirkt sich günstig auf die Preise aus.

Wie hoch wird die Miete in Ihren Einbecker Wohnungen sein?

Die Kaltmiete wird voraussichtlich bei 16 Euro pro Quadratmeter liegen. Hinzu kommen die Gebühren für Serviceleistungen in Höhe von 150 Euro. Kostenbeispiele sind individuell zu betrachten, je nach Pflegegrad und Umfang der pflegerischen und Haushalts-Services. Die Kosten im Convivo-Park, wenn alle Services in Anspruch genommen werden, liegen moderat über dem Niveau einer stationären Einrichtung. Bei uns haben Sie den Vorteil der Wohngarantie, egal welchen Pflegegrad Sie haben.

Für Einbecker Verhältnisse sind das stolze Preise – viele Wohnungen sind für sechs Euro pro Quadratmeter zu bekommen. Konzentrieren Sie sich auf wohlhabende Kunden?
Nein, wir wollen die Mitte der Gesellschaft ansprechen. Wer einfach nur eine Wohnung mieten möchte, der kann sie anderswo sicherlich günstiger bekommen. Bei uns kauft man sich in ein umfängliches Konzept ein – ähnlich wie in einer Genossenschaft. Das Versprechen ist: Wer bei uns einzieht, muss die eigenen vier Wände bis zum Lebensende nicht mehr verlassen. Das gilt auch bei hoher Pflegebedürftigkeit – abgesehen von einigen extremen Ausnahmefällen. Gerade für ältere Paare haben die Wohnparks viele Vorteile, weil sie hohe Flexibilität bieten. Auch wenn einer der Partner Betreuung benötigt, kann der andere weiterhin unabhängig bleiben.

Andreas Weber. Foto: Convivo
Was genau meinen Sie?
Stellen Sie sich vor: Ein Partner ist fit und kann problemlos in der eigenen Wohnung leben. Der andere, oft ist es der Mann, wird pflegebedürftig und müsste unter normalen Umständen in ein Pflegeheim ziehen. In unseren Convivo-Parks kann das Paar gemeinsam in der eigenen Wohnung bleiben. Die Frau kann ihr Leben aktiv gestalten, während der Mann zum Beispiel die Tagespflege in Anspruch nimmt – abends schläft er wieder im eigenen Bett. So vermeidet das Paar übrigens auch die doppelten Kosten für die Wohnung der Frau und den Platz im Pflegeheim.

Warum investieren Sie in Einbeck?
Oft ist es so, dass uns ein örtlicher Grundstückseigentümer eine Fläche zum Kauf anbietet. In Einbeck hat uns ein Sozialfonds als Partner für dieses Projekt angefragt. Wir starten dann eine Analyse zur Bevölkerungsentwicklung vor Ort und zur Konkurrenzsituation. Am Ende steht die Entscheidung, ob die Investition sinnvoll ist oder nicht.

Wie ist Ihr Zeitplan?
Am 1. Juli 2019 soll der Convivo-Park fertig sein.

Wie beeinflusst der demografische Wandel die Entwicklung Ihres Unternehmens?
Der Pflegemarkt wächst mit Steigerungsraten von durchschnittlich fünf Prozent pro Jahr. Der wichtigste Grund dafür ist natürlich die Alterung der Gesellschaft, die die Zahl der Pflegebedürftigen steigen lässt. Convivo befindet sich dadurch in einer Phase starken Wachstums. Bis zum Jahr 2025 wollen wir deutschlandweit 80 neue Wohnparks bauen. Vier Convivo-Parks sind in Betrieb, acht weitere sind bereits im Bau oder starten 2019. In den nächsten Jahren werden jährlich 10 bis 12 weitere Convivo-Parks folgen.

Hinweis: 
Zum Richtfest am 23. Mai 2019 hat Convivo neue Informationen zum Einbecker Wohnpark vorgelegt - die Eröffnung ist demnach für Ende 2019 geplant. Mehr in der Pressemitteilung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stadtverwaltung: Mehr als 100 Beschäftigte vor dem Ruhestand

Stadtverwaltung pocht auf Neubau-Option für Vogelbeck

Einbecks Grundschulen schrumpfen wieder