Neues Buch über das „Alte Einbeck“

Mein Buch über den demografischen Wandel ist da: In dem Titel „Altes Einbeck“, erschienen im Tredition-Verlag, beschreibe ich, wie das Altern und Schrumpfen der Bevölkerung eine Kleinstadt verändert. „Altes Einbeck“ beschäftigt sich mit Leerstand, Fachkräftemangel, Altersarmut, Pflege, medizinischer Versorgung, Mobilität, der Zukunft der Schulen und vielen weiteren Themen. Grundlage des Buchs bilden die Interviews, die seit 2018 im Demografie-Blog erschienen sind.

Mein Fazit: Die Probleme sind groß – aber auch ein finanzschwaches Mittelzentrum wie Einbeck hat durchaus Optionen, um das Altern und Schrumpfen der Bevölkerung zu gestalten und in begrenztem Maß neue Bürger zu gewinnen. 

Mit meinem Buch möchte ich zu der Diskussion beitragen, wie das gelingen kann. Ansätze sind: mehr Wohnen im Fachwerk, offensives Werben um Rückkehrer, noch mehr Tempo beim Ausbau der Kinderbetreuung – um nur drei Beispiele zu nennen.

„Altes Einbeck“ ist über den lokalen Buchhandel, beim Tredition-Verlag sowie im allgemeinen Online-Handel erhältlich.  

Viel Spaß beim Lesen!
Ralf Blasig

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stadtverwaltung: Mehr als 100 Beschäftigte vor dem Ruhestand

Stadtverwaltung pocht auf Neubau-Option für Vogelbeck

Einbecks Grundschulen schrumpfen wieder